Wehranlage Kachlet

Ersatz und Anpassung der Wehrsteuerung für die Wehranlage

Die Staustufe Kachlet liegt bei Donau-km 2230,72 bei Maierhof im Stadtgebiet von Passau und setzt sich aus einer Wehranlage, Doppelkammerschleuse, Bootsschleppe und einem Wasserkraftwerk zusammen. Letzteres wird von der Uniper Kraftwerke GmbH betrieben. Die Staustufe wurde von 1922-1927 erbaut. Das Wehr selbst besteht aus sechs baugleichen Wehrfeldern, mit jeweils 25 m lichter Weite. Als Verschlusskörper kommen zwei Doppelhakenschütze – ein Ober- und ein Unterschütz – mit jeweils getrennten Antrieben zum Einsatz. Alle sechs Wehrfelder sind gleich aufgebaut, die Elektrotechnik der Wehrsteuerung wurde in den 90er- Jahren grundinstandgesetzt.

Wir wurden im Zuge der laufenden Instandhaltungsmaßnahmen beauftragt, an der Wehranlage Teile der Elektro-/Steuerungstechnik, einschließlich der Notstromsteuerung zu modernisieren, bzw. komplett zu erneuern, um die Verfügbarkeit der elektrischen Anlagen bis zur Grundinstandsetzung des Wehres zu gewährleisten.